In Column

Nenn mich nicht Maus, Schätzchen!

„So hübsch bist du, Maus!“, „Das hast du aber schön geschrieben, Liebes!“, „Süße, du siehst umwerfend aus!“ – Das Internet ist voller solcher Spitznamen und einer ist schrecklicher als der andere. Eines haben sie aber wohl alle gemeinsam: Sie werden allesamt gerne für Personen verwendet, die man nicht kennt – und von Personen, die einen nicht kennen. Daher frage ich mich: Warum nennt man einen fremden Menschen Maus? Oder Süße? Oder Liebes? Bitte hier einen schlimmen Spitznamen eurer Wahl einsetzen.

All diese oben angeführten Kommentare habe ich schon mindestens einmal auf Instagram bekommen. Ja, sie mögen nett gemeint sein, aber mir stellen sich bei den ungeschickten Spitznamen sämtliche Nackenhaare auf. Und meistens verstoße ich dann gegen eines meiner Grundprinzipien: Kommentare zu beantworten. Ich liebe es wirklich, Kommentare zu beantworten und finde auch, dass es sich so gehört, wenn mir jemand ein Kompliment macht oder eine Frage stellt. Das befiehlt mir quasi meine Erziehung. Wenn mir jemand persönlich etwas Nettes sagt, wende ich mich ja auch nicht einfach ab und tue so, als hätte ich nichts gehört. Außer, man spricht mich mit „Liebes“ an. Dann setzen bei mir sämtliche Fluchtinstinkte ein und ich vergesse meine an sich doch recht gute Kinderschule. „Liebes“ ist höchstens nett, wenn es von einer putzigen Omi kommt. Sonst finde ich das eher semi-gut.

Was ich gegen diese Namen habe? Ganz einfach: Sie hören sich allesamt falsch an. Egal, ob Süße, Schatz oder Schnuckiputz, all diese Namen schreien förmlich nach aufgesetzter Nettigkeit und Freundschaft. Außerdem klingt es für mich immer so, als wüsste derjenige (oder besser diejenige, Männer haben meist die äußerst positive Angewohnheit, diese Namen nicht zu verwenden – danke dafür, liebe Herren!) meinen Namen nicht und sei auch zu faul, ihn in meinem Profil zu lesen. Was ich verstehen kann, ich kenne auch nicht alle Namen meiner knapp 1200 Instagram-Follower. Aber dann belasse ich es bei einer normalen Antwort und schreibe gar keine Anrede dazu. Wäre doch einfacher, oder?

Diese Namen sollen aber wohl Vertrautheit suggerieren, wo keine ist. Schließlich kenne ich das Instamädel, das mich so nennt, nicht persönlich und war wahrscheinlich noch nicht mal ansatzweise in ihrer Nähe. Persönlicher Kontakt ist gleich Null. In solchen Fällen verstehe ich es dann wirklich nicht, weshalb man jemanden „Schätzchen“ nennen muss. Warum tut man das? Ich kann mich nur auf das Beispiel mit der Straße von vorhin berufen: Angenommen, ich frage ein fremdes Mädchen nach der Uhrzeit oder ob mein Bus schon gefahren ist und sie antwortet mir – wäre es dann nicht schräg, mich mit „Danke, süßes Schnuckiputzi!“ zu bedanken? Ja? Finde ich auch.

Wenn ich etwas lese wie „Schaut unbedingt mal bei der Maus vorbei…“, denke ich unweigerlich: Seit wann können Mäuse denn Smartphones bedienen? Wenn’s eine Maus gibt, die das kann, immer her mit dem Link dazu, der folge ich gerne, aber häufig tarnen sich Menschen einfach als Mäuse und nehmen ihre Identität an. Kleine Merkhilfe:

mausi-1-von-1
Das ist eine Maus
DSC_0748
Das ist ein Mensch.

Ich habe auch des Öfteren mal auf Instagram darauf aufmerksam gemacht, dass man mich bitte nicht „Maus“ nennen möge, weil ich auf diesen Namen allergisch reagiere. Es klingt einfach abwertend, als würde man die süße Maus nicht ernst nehmen. Ich glaube, das ist auch das, was mich hauptsächlich daran stört. Ich will mich nicht durch einen dämlichen Spitznamen abwerten lassen, und schon gar nicht von einer Person, die ich nicht kenne und mit der ich noch nicht mal zwei Worte gewechselt habe. Aber vielleicht rührt diese Ansicht auch daher, dass ich süße Mäuse selbst nicht ernst nehmen kann.

Wie ist das bei euch? Stehe ich mit dieser Antipathie alleine da oder reagiert ihr da auch allergisch drauf? Welche Spitznamen könnt ihr überhaupt nicht leiden?

Eure Julie,

Die mit dem roten Lippenstift

Share Tweet Pin It +1

You may also like

Bildung? Nur in der Gruppe

Posted on 17. Oktober 2016

Meine Geheimwaffe gegen Blockaden

Posted on 11. März 2016

Previous PostLikest du mich, dann like ich dich!
Next PostHappy Birthday, die mit dem roten Lippenstift!

31 Comments

  1. effi_lind
    7 Jahren ago

    Ich fand das auch schon immer eigenartig, hab es aber durchgehen lassen. Mir war nicht klar, wie ich auf sowas reagieren soll, wirkt ja irgendwie nett und erinnert mich an amerikanische Serien „Honey … Darling“ usw. Deine klaren Gedanken zu diesem Thema sind mir auf jeden Fall sehr sympathisch.

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Dankeschön ? ja, im Englischen ist das eher üblich, glaube ich. Da sagt man sich das aber auch ins Gesicht. In England mit “Sweetheart“ angesprochen zu werden, stört mich zum Beispiel auch weniger, weils da eher so beiläufig und nicht so gewollt nett klingt 😀

      Reply
      1. Lennox
        5 Jahren ago

        Ihr seid wirklich hängengeblieben! Sowelche Frauen wie ihr werden nicht einmal mit einem Stock angefasst. Habt ihr also wirklich ein Problem wenn ein Mann euch mausi oder Schätzchen nennt einfach nur peinlich ich will niemals so ne Frau kennenlernen.

        Reply
        1. Julie
          5 Jahren ago

          Hallo Lennox (oder lieber Nicole?),
          danke für deinen interessanten, konstruktiven Kommentar!
          Es tut mir sehr leid, dass du offenbar eine kleine Identitätskrise hast. Ich drücke dir die Daumen, dass du zu dir selber findest. Sei auf jeden Fall versichert, dass ich auch keinerlei Absichten habe, dich kennenzulernen, also können wir beide friedlich mit unseren jeweiligen Ansichten weiterleben.
          An dieser Stelle möchte ich dir noch einen nett gemeinten Rat geben: Sollte es deine Intention sein, überhaupt mal eine Frau kennenzulernen, würde ich dir raten, deine Ausdrucksweise nochmal zu überdenken.
          Alles Liebe!

          P.S.: In diesem Beitrag ging es eigentlich darum, dass ich es kacke finde, fremde Menschen auf Instagram mit Spitznamen zu versehen. Wollte ich nur festhalten, da die Message offenbar nicht angekommen ist.

          Reply
  2. trallafittibooks
    7 Jahren ago

    Hey du!
    Ich verwende Ausdrücke wie Süße, Puppe, … ja, mehr fällt mir schon gar nicht mehr ein.. wenn dann nur für Menschen, die ich auch gut kenne, bzw. mit denen ich gut befreundet bin, mit denen ich regelmäßig schreibe.
    Wobei Puppe eher lustig gemeint sein soll, im Zusammenhang oft ironisch.

    Maus finde ich auch nicht so toll. Und dein Fotovergleich Maus – Mensch ist göttlich! Ich musste richtig lachen.

    Danke für den tollen und ehrlichen Beitrag!! Das musste einfach mal gesagt werden.

    Liebe Grüße,
    Nicci

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Danke Nicci 🙂
      Ja da finde ich es ja auch absolut legitim! Meine Mama nennt mich auch Mäuschen und das stört mich nicht 😀 aber wenn mich ein fremder Mensch so nennt, stellts mir alle Haare auf 😀
      Freut mich sehr, wenn ich dich zum Lachen bringen konnte 😀
      LG Julie

      Reply
      1. trallafittibooks
        7 Jahren ago

        Bei Mutti ist das natürlich was ganz anderes. ❤

        Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

        Reply
  3. tashibaem
    7 Jahren ago

    Ich verstehe dich da voll und ganz. Wobei ich es auch nicht mag, von wirklich guten Freunden so genannt zu werden 😀 Mir reicht ein „du“ vollkommen aus. Wobei ich meine Insta Follower und auf dem Blog auch ab und an mal, mit „Herzjchen“ begrüße, ich weiß nicht einmal wieso ?
    Und Schätzchen verwende ich grundsätzlich, wenn ich jemandem meine Abneigung zeigen möchte.
    Liebe Grüße
    Tashi

    Reply
  4. besassique
    7 Jahren ago

    Haha ich muss sagen, ich musste beim Lesen wirklich etwas lachen, denn wenn man es mal so sieht ist es wirklich lächerlich 😀
    Ich habe mir das mittlerweile auch angewöhnt, warum? Ja wahrscheinlich weil es jeder macht.
    Danke für diese neue Sichtweise
    Liebste Grüße und einen schönen Abend
    Sassi

    Reply
  5. miesvandenbergh
    7 Jahren ago

    Hallo/Hi/Guten Tag/Hey/ Julie
    (Schon bei der Anrede gibt es viele Möglichkeiten…)
    Kosenamen kommen in unserem Umfeld (Familie und Freundeskreis) sehr selten vor. Ich selbst mag so etwas nicht, auch nicht die mit „i“ verniedlichten Namen nicht. Mir gefallen die Namen, so, wie sie sind, und das schon mein Leben lang. Ob Eltern mal etwas sagen wie z.B. „Schatz“ oder ähnliches kommt vor, aber meist wertend, denn „Flegel“ oder „Lümmel“ sind früher schon gefallen, stellte man etwas an.
    … und wieder, zum Schluss, was hälst Du von „Liebe Grüße“ oder lieber „Beste Grüße“, vielleicht „Viele Grüße“, (ich benutze alles je nach Gefühl) wäre „Liebe Grüße“ (genauer gedacht) zu viel, zu nah, zu persönlich?
    Suche Dir eines aus 😉 “ …………….“ Olaf

    Reply
  6. Uli
    7 Jahren ago

    Oh Mann, „fühl dich gedrückt, Liebes/Süßes/wtf auch immer“… Kosenamen sind auch nicht so meines, weder im realen Leben und schon gar nicht virtuell von Leuten, die man nicht kennt. Mir ist ja mal – übrigens auf der SOWI von einer „everybody’s Darling“ – passiert, dass mich besagte Person mit „huhu, Mäuschen“ begrüßt hat. Das Dumme war nur, ich war im Parterre, sie im ersten Stock und das zur Rush Hour… brrr ich bekomme immer noch Zuckungen, wenn ich daran denke. Grüße aus dem Stubai, Uli

    Reply
  7. aboutcelinade
    7 Jahren ago

    Mega geschrieben und so wahr!!!!

    Reply
  8. Carina
    7 Jahren ago

    Hallo liebe Julie,
    danke für diesen Beitrag, eigentlich müssten den meine Arbeitskollegen auch lesen, denn diese erfinden zurzeit für jeden irgendwelche blöden Spitznamen, wie „Neicha“, „Krümmel“, etc. Ich bessere die immer aus, besonders wenn dann meine Spitznamen dran sind. *echt nervig* :-/

    Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass die Menschheit bezüglich Menschen kennen lernen bzw. Blogger genauer zu kennen (zumindest den Namen und woher er/sie kommt) immer seltener wird. Ich finde es sehr schade, dass niemand mehr den Mensch dahinter kennen lernen will, obwohl sich dahinter tolle Menschen verbergen, wie bei deinem Blog oder bei Kat von „http://sevenandstories.net“..

    Bis bald, liebe Julie.
    Liebe Grüße,
    Carina.

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Hey Carina,
      Kannst ihnen den Beitrag ja mal unauffällig weiterleiten 😉 ich hab auf instagram auch schon mal eine markiert, die sich das durchlesen sollte. Jetzt redet die zwar überhaupt nicht mehr mit mir, aber immerhin werde ich nicht mehr Maus genannt 😀

      Ja, das finde ich auch schade. Denn hinter vielen Blogs stecken echt interessante Menschen. Und schön, dass du Kathi erwähnst, da freut sie sich sicher!
      LG Julie

      Reply
      1. Carina
        7 Jahren ago

        Liebe Julie,
        du und Kat seid einfach meine zwei Lieblings-Bloggerinnen 😀
        Beide sehr interessante Personen! 🙂
        Liebe Grüße,
        Carina.

        Reply
        1. diemitdemrotenlippenstift
          7 Jahren ago

          Wie lieb, danke ?

          Reply
  9. barbarella149
    7 Jahren ago

    Da muss ich dir wirklich beipflichten. Ich mag es auch nicht wenn fremde Menschen mich „Maus“ oder „Liebes“ nennen. Wenn es von einer älteren Person kommt, mag es ja gerade noch angehen, aber sonst finde ich es unangebracht. Es klingt tatsächlich falsch und man weiß nicht, wie man sich daraufhin verhalten soll. Es geht doch auch ohne merkwürdige Spitznamen.

    Liebe Grüße, Barbarella (Marion)

    https://barbarella149.wordpress.com

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Ach Maus, ich stimme dir voll zu 😀 ne im Ernst, ich finde es auch einfach nicht angebracht 😀 von meiner Oma, okay, aber nicht von jemandem, mit dem ich noch kein einziges persönliches Wort gewechselt habe.
      LG Julie

      Reply
  10. Steffy
    7 Jahren ago

    Also Süße, so geht das aber wirklich nicht! Du kannst doch deinen Followern nicht SO sehr vor den Kopf stoßen, Liebes! /ironieaus 😉

    Ich mag das auch nicht….ich toleriere das maximal von Followern, mit denen man regelmäßig per DM in Kontakt steht, zu denen man etwas Bezug hat etc. Bei anderen stört mich das auch sehr 🙂

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Ja bei regelmäßigem Kontakt ist das wieder was anderes, das stimmt. Aber sonst sehe ich das wie du, Liebes 😉

      Reply
  11. confidentcontradiction
    7 Jahren ago

    Haha^^ Also ich schreibe durchaus mal „Liebes“ oder so. Steht für „du bist eine liebe Person“ und ist damit auch einfach nur eine Freundlichkeit und absolut nicht „leer“ oder dergleichen. „Liebes“ würde ich aber auch noch nicht als Kosenamen bezeichnen.
    Warum du dich so darüber aufregen kannst verstehe ich nicht so ganz. Zumindest wenn es sich auf Internet-Kommentare bezieht. Klar, wenn man f2f von einem Mann „Mausi“ oder so gerufen wird dann ist das etwas Anderes….aber so?
    Na jedenfalls wars nicht uninteressant mal zu erfahren, wie falsch etwas über den Kommunikations-tunnel beim Empfänger ankommen kann ?

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Ach, ich mag das einfach nicht 😀 für mich kommt es immer wie falsche Freundlichkeit rüber und das stört mich. Wie gesagt, es mag echt nett gemeint sein, ich mag es nur von Fremden einfach nicht hören bzw lesen 🙂
      LG Julie

      Reply
  12. jimmynovakin
    7 Jahren ago

    Da muss ich dir recht geben, als Kerl habe ich da ein Problem weniger. Wobei die eher zu Bezeichnungen, wie „Hurensohn“ neigen – paradoxerweise ein Zeichen, wenn man sich gut persönlich kennt. Würden mich so fremde Menschen anschreiben, würde mich das definitiv aufregen 😀

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Ach, das finde ich wieder lustig. Ich beneide euch Männer eh um diese Männerfreundschaften. Wenn du ne Frau spaßeshalber “blöde Kuh“ nennst, ist sie in 9 von 10 Fällen beleidigt, auch wenn man noch so gut befreundet ist ?

      Reply
  13. gripseljagd
    7 Jahren ago

    Hm, ich sehe es noch etwas böser. Es vereinfacht einfach Rundschreiben. Es vereinfacht die Zuordnung. Es spart sich Namen zu merken. Es anonymisiert und degradiert zu Objekt! Ich kann deinen Ärger verstehen. Allerdings, bei manchen Profilbildern im Netzt wird „süß“ wirklich suggeriert, mit Absicht. Das schreibe ich dann auch schon mal, nur nicht als Anrede. Aber passt bei Süße usw. auf, es dient der Austauschbarkeit.

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Genau so ist es, da hab ich nichts hinzuzufügen 🙂

      Reply
  14. GemeinsamBloggen- Meine Liebsten Blogbeiträge Februar - More Dolce Vita
    7 Jahren ago

    […] die mit dem roten Lippenstift […]

    Reply
  15. Februartrallafitti – Trallafittibooks
    7 Jahren ago

    […] Nenn mich nicht Maus, Schätzchen! bei Die mit dem roten Lippenstift […]

    Reply
  16. felisimwunderland
    7 Jahren ago

    …das ist leider nicht nur ein Problem der Socials, das kommt genauso im echten Leben vor. Gern genommen als reduzierung auf die Geschlechtsmerkmale oder auch als versteckte Denunzierung: „Kriegst du das hin, HASE, ja?“ Ja, kriege ich hin, ich bin immerhin nicht gehirnamputiert, Frau Vorgesetzte meiner Vorgesetzten, die ich erst seit 5 Minuten kenne.

    Reply
  17. Anonym
    6 Jahren ago

    Hallo,

    Dein Beitrag ist schon älter, aber du hast genau das niedergeschrieben, was ich immer denke. Mir passiert das aber auch im echten Leben. In der ersten Hälfte meines Studiums sprach mich mal ein Kommilitone an, ob ich denn mit ihm einen Kaffee trinken würde, denn ich sei ja schon „eine starke Maus“. Wir haben davor noch nie miteinander gesprochen. Damals habe ich noch freundlich gelächelt und das im Großen und Ganzen so stehengelassen. Heute würde ich etwas sagen (aber vermutlich auch darüber lachen). Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Leute, die jeden sofort mit Süße/Mausi/Schatzi/Kleines o.ä. ansprechen, oft alles sind, aber keine guten Freunde (im echten Leben, nicht im Social Web). Denn so schnell, wie man Mausi ist, ist man auch das Gegenteil.

    VlG

    Reply
    1. Julie
      6 Jahren ago

      Vielen Dank für dein Feedback! Ich sehe das genauso. Die ganzen „Mausis“ sind in den meisten Fällen keine richtigen Freunde. Lässt mich auch immer sehr an der Integrität der Person zweifeln.
      Alles Liebe,
      Julie

      Reply

Leave a Reply

Ich akzeptiere