In Personal

Ich bin kein Brutkasten!

Nach „Du siehst irgendwie anders aus, hast du zugenommen?“ ist die schlimmste Frage, die man mir stellen könnte: „Na, wann ist es denn bei euch so weit mit Kindern?“ Ich muss dann jedes Mal abwägen, ob ich mich zuerst übergeben oder demjenigen ins Gesicht schlagen möchte – meist schließe ich einen inneren Kompromiss und entscheide mich dafür, meinem Gegenüber in Gedanken ins Gesicht zu kotzen. Einfach weil ich genau weiß, was auf meine Antwort folgt. Meine Antwort lautet nämlich stets: „Wir möchten keine Kinder, wir legen uns lieber einen Hund zu.“

Natürlich wird dann meist erst mal nachgehakt, warum das denn so ist. Kinder sind schließlich so etwas Wunderbares. Während ich diesen Satz tippe, spüre ich schon den Brechreiz in mir aufsteigen. Ähnliche Reaktionen löst nämlich der Anblick von Babys bei mir aus. Während bei anderen Menschen Herzchen in den Augen stehen und sie vor Verzückung losquietschen, wenn ein Baby irgendwas Unverständliches daher brabbelt, setzt bei mir ein starker Fluchtreflex ein. Ja, ich glaube, man erahnt schon, weshalb ich keine Kinder will. Ich bin dann auch immer so ehrlich zu sagen: „Ich mag sie einfach nicht, mein Freund genauso wenig und daher setzen wir erst gar keine in die Welt.“ Finde ich deutlich vernünftiger als ein Kind zu zeugen, neun Monate lang auszutragen und beim ersten Schrei zu fragen, ob man es bitte wieder zurückgeben könnte. Offensichtlich stehe ich mit dieser Meinung aber mehr oder weniger alleine da.

Auf den Satz „Ich mag Kinder nicht besonders“, folgt selten Verständnis. Eher gibt es ein komplettes Sammelsurium an blöden Reaktionen, die ich alle schon miterlebt habe. Mittlerweile kann ich mein Gegenüber schon so gut einschätzen, dass ich meist genau weiß, was er darauf sagen wird. Reaktion Nummer 1 ist so gut wie immer ein belächelndes: „Ach, das ändert sich schon noch. Spätestens, wenn die biologische Uhr zu ticken beginnt, kommt bei dir schon auch noch der Kinderwunsch.“ Ja, super, dass alle anderen es mal wieder besser zu wissen glauben, als man selbst. Ich weiß, ich bin noch sehr jung, aber ich bezweifle wirklich stark, dass meine biologische Uhr so laut ticken kann, dass sie einen Kinderschrei übertönt. Wenn ich eine solche Reaktion von Leuten, die unbedingt Kinder wollen, höre, muss ich ihnen einfach auf dieselbe Art und Weise antworten: „Wart nur ab, wenn es dir das erste Mal auf deine Lieblingsbluse kotzt und dir ein Büschel Haare nach dem anderen ausreißt, vergeht das schon wieder.“

Eine weitere häufige doofe Reaktion auf mein „Problem“, wie es von vielen genannt wird, ist der Satz „Aber du warst doch selbst mal eins.“ Ja, ich war auch mal ein Kind und schon damals habe ich andere Kinder gehasst. Das ist ein Fakt, da könnt ihr jeden fragen, der mit mir im Kindergarten oder in der Schule war. Oder meine Verwandten oder Bekannte meiner Eltern mit Kindern, die immer, wenn sie zu faul waren, sich selbst um ihren Nachwuchs zu kümmern, zu selbigem sagten: „Frag mal die Julie, die spielt sicher mit dir.“ Ähm, nein?! Du hast es geboren, jetzt trag auch die Konsequenzen.

„Wie kann man keine Kinder mögen?“, werde ich dann auch oft gefragt. Und mittlerweile weiß ich, dass „Ganz einfach, sie schreien, sie beißen, sie reißen dir die Haare aus, sie nerven, sie spucken, sie sind laut, ich müsste zu Elternabenden und ein Kondom ist im Vergleich einfach viel billiger“ die falsche Antwort darauf ist.

Das Problem bei den meisten Menschen, die nach meinem nicht vorhandenen Kinderwunsch fragen, ist ja auch, dass sie nur die Antwort akzeptieren, die sie selbst hören wollen. Nur wenige geben sofort Ruhe und gestehen einem die eigene Meinung zu diesem Thema zu. Und die anderen hauen dann eben ein wissendes Lächeln und ein paar weise Floskeln à la „Das wird schon noch, blablabla“ raus. Und das ist der Punkt, an dem ich ihnen immer entgegenschreien möchte: „Ich bin kein verdammter Brutkasten, ver****** Sch**** nochmal!“

Ja, ich weiß, die Geburtenraten sind rückläufig und wir bekommen immer weniger Kinder und was weiß ich, was wir noch für Probleme haben. Aber nur, weil das Gerät zum Kinderkriegen da ist, muss man es noch lang nicht benutzen. Mein Uterus ist kein Fernseher, für den man GIS-Gebühren zahlen muss, obwohl man kein ORF schaut, einfach nur, weil man es theoretisch könnte. Und ich bin nicht dafür verantwortlich, die österreichische Bevölkerung vor dem Aussterben zu retten.

Ich weiß, es gibt das mehr oder weniger bekannte Sprichwort „Ein Kind ist wie ein Furz, deine eigenen stören dich nicht, aber die von anderen sind unerträglich.“ Meine Mutter behauptet, da sei was dran. Ich kenne nur andere Kinder und kann zumindest einen Teil davon bestätigen. Das heißt aber nicht, dass ich mich vergewissern möchte, dass der erste Teil davon auch stimmt.

Eure Julie,

Die mit dem roten Lippenstift

Share Tweet Pin It +1
Previous PostJust Schriftsteller things
Next Post2016, ich liebe dich!

61 Comments

  1. jennyaushl
    7 Jahren ago

    Krasse Meinung 🙂 Ich kann verstehen dass das für Unverständnis sorgt… Aber in einem Punkt kann ich dich beruhigen: Zumindest hier in Deutschland hatten wir 2015 wieder mehr Geburten als seit ca. 30 Jahren und dieses Jahr könnten es noch mehr werden. Und die biologische Uhr tickt laut, ich hatte mich nicht festgelegt, mich aber nie bereit für Kinder gefühlt. Das hat sich von einem auf den anderen Tag geändert… Aber es hängt so viel dran, das Wichtigste ist sowieso, dass man keine bekommt, wenn man keine will 😉 Gut also wenn man es weiß, so wie du!

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Ich verstehe es eben nicht, weil es mein Körper und somit auch meine Entscheidung ist und ich finde, dass sich da niemand aufzuregen oder einzumischen hat. Wer Kinder liebt, darf ja gerne selber welche kriegen 🙂 und wenn es sich bei dir geändert hat und du jetzt glücklich bist, ist das doch auch toll 🙂
      Liebe Grüße, Julie

      Reply
      1. Steffy
        7 Jahren ago

        Entschuldigung fürs Einmischen, aber man wird doch zB auch nicht gezwungen bzw dazu gedrängt, sich Hunde/Katzen/Kaninchen anzuschaffen, wenn man keine möchte. Da wird das doch auch nicht großartig hinterfragt, wieso man denn keine möchte. Der Mensch an sich darf doch handeln, wie er es für richtig hält. Wenn er entscheidet: „Ich möchte keine Kinder“ dann ist das sein gutes Recht, und derjenige wird sicher seine Gründe dafür haben. Für die muss er sich auch vor niemandem rechtfertigen. Deswegen ist der Mensch an sich doch nicht weniger wert.
        Liebe Grüße,
        Steffy

        Reply
        1. diemitdemrotenlippenstift
          7 Jahren ago

          Danke liebe Steffy,
          Genau meine Meinung! Ich glaube es tut niemandem weh, wenn ich keine Kinder bekomme, außer vielleicht meiner Mama, die gern Enkelkinder hätte, aber gerade bei Fremden verstehe ich es auch oft nicht, warum daraus eine so große Sache gemacht wird.
          Liebe Grüße, Julie

          Reply
  2. Carina
    7 Jahren ago

    Hallo Julie,
    ich muss mich deiner Meinung total anschließen, dass niemand ein Kind haben muss, wenn er keines haben möchte.
    Bei mir ist es auch so, dass sie das ständig fragen, aber besonders oft kommt zurzeit, wann heiratet ihr denn endlich.
    Und ich bin jemand der von der Ehe nichts hält, denn es halten selten Ehen bis zum natürlichen Tod. Ich will nicht heiraten, aber das verstehen auch nur wenige.

    Aber ich glaube, da müssen wir einfach drüber hinwegsehen, dass bei gewissen Themen die Meinung der Person gegenüber nicht akzeptiert wird, da es für viele tief verankert ist, man muss heiraten und dann bekommt man Kinder.

    In vielen Köpfen ist einfach das Moderne einfach noch nicht angekommen.

    Aber falls du mal jemanden zu reden darüber brauchen solltest, ich bin gerne zur Stelle.

    Liebe Grüße,
    Carina.

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Danke für deinen Kommentar, liebe Carina!
      Ja, wir wollen auch nicht heiraten, eben aus genau diesem Grund. Finde ich eben auch okay. Ich finde jeder sollte tun und lassen, was für ihn richtig ist, solange man niemandem damit schadet. Und nur, weil jemand keinen Ring am Finger trägt oder keinen Kinderwagen schiebt, kommt niemand zu Schaden 😀
      Liebe Grüße,
      Julie

      Reply
  3. jennyaushl
    7 Jahren ago

    Na weil der weibliche Körper darauf ausgerichtet ist, früher oder später ein Kind auszutragen, werden irgendwann Hormone produziert, die eben machen dass man „eideidei“ schreit, sobald irgendwo so ein kleinwüchsiges Monster auftaucht 🙂 Dieses Alter wird übrigens immer höher und liegt zur Zeit bei ca. 29,2 Jahren (also das Durchschnittsalter in dem Frau ihr erstes Kind bekommt). Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber den Wandel vom „Auf keinen Fall“ zum „gutschigu“ haben viele Frauen schon durchgemacht, die denken sich ja auch nur „ach ja, so habe ich auch mal gedacht“ wenn du deine Meinung dazu äußerst… Klischees tun dann natürlich ihr übriges.

    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich denke auf keinen Fall, dass jemand ein Recht hat deine Meinung anzuzweifeln oder zu kritisieren. Nur wenn du deine Meinung sagen kannst, dass du keine willst, solltest du ihnen auch ihre Meinung lassen, dass sie das nicht verstehen. Freu dich doch einfach dass du aufgeklärter bist als sie 😉

    Ich habe übrigens keine Kinder, da meine Karriere bisher immer Vorrang hatte, bin nur hochbeeindruckt darüber, wie wenig ich meine Reaktionen auf Babies mittlerweile noch steuern kann – bei dir kann es ja auch anders sein 🙂

    Das eigentliche Problem ist ja eher, dass auch Leute Kinder bekommen können, die keine wollen oder sie nicht mögen… da fängt es an zu schaden!

    Wüsche dir so oder so alles Gute!
    Jenny

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Ja das stimmt natürlich. Ich hätte mir nur gedacht, dass da mittlerweile in den Köpfen ein Umdenken stattgefunden hat 😀 ich glaube auch, dass viele Frauen das kennen, meine eigene Mutter mit eingeschlossen, und ich lasse ihnen diese Meinung auch gerne, aber wenn ich ne halbe Stunde über meinen Uterus diskutieren muss, denk ich mir jetzt reichts auch mal 😀
      Dass du keine Kinder hast, habe ich davor wohl falsch verstanden, sorry 😀 dann wünsche ich dir auch alles Gute, dass sich dein Wunsch noch erfüllt 🙂
      Liebe Grüße!

      Reply
      1. jennyaushl
        7 Jahren ago

        Danke dir 🙂 Dir würde meine Ma gefallen, die sagt immer „Kind, überleg dir, ob du nicht lieber keine Kinder haben willst.“ und „Es ist auch völlig ok, wenn man als Frau keine Kinder bekommt“, meint aber auch, was ich ganz realistisch finde, „du wirst nicht jünger uns solltest schon langsam eine Entscheidung treffen.“ – es geht also auch anders, und dabei hätte gerade sie sogar noch ein Recht etwas dazu zu sagen (ein bisschen) 😉

        Reply
  4. trienchen2607
    7 Jahren ago

    Ich kann das gut nachvollziehen. Viele Menschen haben ihre Bilder im Kopf, wie etwas zu sein hat und wenn man dieses Bild nicht erfüllt hat man schon versagt. (Ich hatte mal so eine Chefin. „Ist die schon verheiratet? Die ist ja auch schon über 30!“)
    Ich bin 33, kinder- und partnerlos. Und das obwohl ich zu der Fraktion gehöre, die bei Babys Herzchen in den Augen bekommt. Aber ich atme auch auf, wenn sie wieder weg sind. Früher habe ich auch immer gesagt, dass ich auf keinen Fall Kinder möchte und musste mir das gleiche anhören wie du.
    Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher (ist das vielleicht das leise Ticken?), aber ohne Partner keine Kinder. Da bin ich altmodisch. Aber es gibt ja Exemplare, denen auch das egal ist – hauptsache Kind. Weil man das eben so hat. Ah ja…..

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Ich verstehe, dass du ohne Partner kein Kind möchtest. Das ist ja auch eine ziemliche Belastung, sowohl emotional als auch finanziell. Von daher finde ich das nicht altmodisch, sondern sogar sehr klug 😉 und wenn es sein soll, dann kriegst du sicher noch welche, wenns für dich passt. Und wenn nicht, dann eben nicht 🙂 ich wünsche dir alles Gute!

      Reply
      1. trienchen2607
        7 Jahren ago

        Genau, ich denke, es kommt, wie es kommen soll.
        Ich finde, bei Kindern ist es wie mit allem anderen. Macht das, was euch glücklich macht, solange ihr andere damit nicht schadet.
        Dir auch alles Gute.

        Reply
        1. diemitdemrotenlippenstift
          7 Jahren ago

          Genau so sehe ich das auch 🙂
          Danke!

          Reply
  5. nannyanny
    7 Jahren ago

    Ich applaudiere Dir. Mir geht es genauso, aber ich bin bereits 32, bin Erzieherin und will trotzdem keine. Was meinst immer was das für Diskussionen sind, lach.

    Liebe Grüsse,

    Paula

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Danke liebe Paula 🙂
      Ich finde, wer Kinder haben will, soll bitte auch welche bekommen und sie liebevoll aufziehen und wenn man keine will, ist das genauso in Ordnung. Nur weil man mit ihnen arbeitet, muss man ja auch nicht selbst welche haben wollen 🙂
      Liebe Grüße, Julie

      Reply
      1. nannyanny
        7 Jahren ago

        Doch doch, das denken aber viele. Einige sprachen mir auch die Eignung für den Beruf ab…na ja. Nach knapp 17 Jahren wäre mir das aber wohl aufgefallen..oder meinen Arbeitgebern, LOL.

        Reply
        1. diemitdemrotenlippenstift
          7 Jahren ago

          Ja, ich denke mir Köche wollen daheim meist auch nicht mehr kochen, weil sie es den ganzen Tag lang getan haben. Insofern macht das für mich schon Sinn 😀

          Reply
          1. nannyanny
            7 Jahren ago

            Ausser mein Ex..bei dem durfte ich die Küche von aussen betrachten, lol! Was aber auch gewisse Vorteile mit sich brachte 😉

            Chicen Tag Dir =)

  6. Daniela
    7 Jahren ago

    Liebe Julie,
    in Deutschland und auch in vielen anderen Ländern auf dieser Welt hat man eine klare Vorstellung wie eine Frau und ein Mann zu sein hat, und wie die Ehe sein sollte. Oft fehlt einfach der Platz für die Toleranz eine Entscheidung eines anderen, welches abweicht von der „normalen Vorstellung“ zu akzeptieren.
    Auch kann ich die Reaktionen einzelner verstehen, die mit deiner Entscheidung überfordert sind. Weil es wenige wie Dich gibt die klar dazu stehen. Aber ich würde auch sagen es gibt Frauen die sind in Ihrem eigenen Schmerz so gefangen, weil Sie keine Kinder bekommen können und es dann in so einem Moment unfassbar finden, wie eine gesunde, junge Frau „Nein“ zur Kinderfrage ganz offen kommuniziert.
    Ich finde dich sehr mutig für diesen Schritt und wünsche Dir alles Gute. und allen anderen möchte ich nur sagen: Nicht jeder kann sich frei entscheiden – wir können es. Und Bitte egal was Eure Meinung ist – ihr könnt nicht in euren Gegenüber hineinschauen und wissen was für eine Geschichte, Erfahrung oder traurige Gewissheit dahinter steht. Respektiert Euren Gegenüber so wie er/sie ist und freut Euch über euer Glück was ihr jeden Tag leben solltet ohne über andere zu urteilen.
    Einen schönen Tag Euch
    Daniela

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Danke liebe Daniela!
      Ich verstehe auch, dass viele anders denken und das muss ich auch akzeptieren, aber ich finde, dass das eine so persönliche Entscheidung ist, die jeder für sich treffen muss. Und mir tut es sehr leid für Frauen, die sich Kinder wünschen und keine kriegen können, aber das ist für mich auch kein Grund, an ihrer Stelle welche zu bekommen 🙂
      Ich danke dir für deine schönen Worte und wünsche dir auch alles Gute!
      Liebe Grüße, Julie

      Reply
  7. Robert
    7 Jahren ago

    So reagieren Menschen immer, wenn du von ihrem 0815 Leben abweichst.
    Egal ob du keine Kinder willst, dich anders ernährst, dich selbständig machst, keinen Führerschein besitzt, kein Alkohol trinkst usw usf.

    Entweder du lebst damit, du suchst dir einen entsprechend toleranten Freundeskreis, oder du meidest den Kontakt zu solchen Leuten. Umerziehen wirst du sie nur in den seltensten Fällen.

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Da hast du wohl Recht, lieber Robert. Dass Diskutieren da oft nichts bringt, habe ich auch schon festgestellt.

      Reply
    2. jennyaushl
      7 Jahren ago

      Alleine schon kritisiert zu werden, weil man keinen Alkohol trinkt… aber ich kenne das selber leider nur zu gut. In manchen Punkten sind die Menschen überraschend tolerant und aufgeklärt und in anderen Bereichen null! Verrückt… 😉

      Reply
  8. Steffi
    7 Jahren ago

    Ich kann dich verstehen. Ich bin 19 und möchte auch keine Kinder haben. Nie.
    Dass ich mich dafür sterilisieren lassen möchte, versteht keiner.
    Es ist einfach nur nervig das ganze Thema.

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Ich verstehe es, ich habe auch schon drüber nachgedacht. Aber naja, man kann es ja noch anderweitig verhindern, dass man sich vermehrt 😉

      Reply
  9. Sadi
    7 Jahren ago

    Hat dies auf Starlit Sky Thoughts rebloggt und kommentierte:
    Nicht alle Frauen wollen zwingend Kinder haben, manche, inklusive mir und Julie, lieber nicht. Dass darauf mit Unverständnis reagiert wird in einem Jahr 2016 ist leider immer noch die Regel.
    Ein schöner Text, der zum Lesen einlädt.

    Reply
  10. karinhold
    7 Jahren ago

    Mir war mit 14 klar, dass ich keine Kinder wollte. Und durfte mir dann immer wieder dieselben Sprüche anhören, die du oben zitierst. Ach ja, auch gerne gesagt wurde: du wärst bestimmt eine ganz tolle Mutter – da habe ich so meine Zweifel. Inzwischen bin ich 48 und damit so ziemlich aus dem Alter raus, in dem ich mich mit der Frage auseinandersetzen müsset (und nein, ich will immer noch keine und wolte auch keine). Ich kann inzwischen einigermaßen mit Kindern umgehen (ich mache mein Bogenschießen auch mal mit 3- oder 4jährigen-mit ganz viel Hilfe meinerseits, versteht sich!), aber ich bekomme nach wie vor keine Herzchen in den Augen bei Babys. Und bin immer wieder froh, wenn die Kinder dann wieder mit ihren Eltern frohgenut von dannen ziehen. Zuletzt letzten Samstag, 3 Kinder, um die 7,8 Jahre alt? Die waren voller Begeisterung für das Bogenschießen, haben hinterher voller Begeisterung mit ihren Eltern noch getobt und es war schön zu sehen. Danke, das reicht mir. Akzeptiert doch endlich endlich endlich, dass es eben nicht nur Frauen gibt, die keine Kinder wollen (vermutlich mehr, als man ahnt) sondern inzwischen auch welche gibt, die es klar und deutlich aussprechen und lasst es damit gut sein.

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Danke für deinen Kommentar, liebe Karin!
      Den Spruch höre ich auch oft. Da denke ich mir immer „hey, ich kann mich nicht mal um eine Topfpflanze kümmern, also ich hab da meine Zweifel“ 😀
      Ich finde auch, dass das eine persönliche Entscheidung ist und so wie ich niemandem in ihren Kinderwunsch reinrede, wünsche ich mir dieselbe Toleranz 🙂
      Liebe Grüße

      Reply
  11. Sadi
    7 Jahren ago

    Hallo 🙂
    ich gehöre auch zu all jenen die nicht verrückt danach werden Kinder zu bekommen. Natürlich bin ich mir bewusst, dass man mit 22 Dinge nochmals überdenken kann, aber ich wusste eigentlich relativ früh, dass ich keine will.
    Ich verstehe genau dieses Unverständnis und vermute das die Leute verwirrt sind, wenn was gegen die „Normalität“ geht. Das wird vermutlich biologisch oder psychologisch sein, allerdings könnte auch ich mir einige Kommentare schenken.
    Meine Eltern sind immer etwas niedergeschlagen, weil sie sich doch sooo sehr Enkelkinder wünschen, ich persönlich aber möchte das (mal) absolut nicht.
    Schauen was die Zukunft bringt.
    Alles Liebe dir und lass dich nur nicht unterkriegen!
    Sadi

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Danke liebe Sadi 🙂
      Klar kann man es noch überdenken, aber wenn man keine will, will man keine und das ist dann ja genauso in Ordnung 🙂
      Meine Mama leidet auch etwas drunter, aber sie hat es mittlerweile auch akzeptiert 🙂
      Ich wünsche dir auch alles Liebe!

      Reply
  12. Alice Wunder
    7 Jahren ago

    Das Spucken, Schreien und die Ekeligkeiten werden überschätzt. Die ersten zwei Jahre sind se eigentlich überwiegend niedlich. Danach, wenn die widerborstige Persönlichkeit sich bildet, fängt das Grauen an, hört nicht mehr auf und wird eigentlich nur stärker. Du beschreibst ja treffend die Unverschämtheit, wenn jemand Deine Meinung nicht respektiert. Und mit Kind hat man dann ne lebenslange Gegenmeinung am Bein.
    Positiv anzumerken – wiederum vermehrt nur in den ersten zwei Jahren – sind die ganzen Privilegien, auf Reisen, Restaurants, Warteschlangen, wo man immer vorgelassen wird, weil alle anderen Angst vor Schreien, Kotzen, Schlagen haben.

    Reply
    1. jennyaushl
      7 Jahren ago

      Ja stimmt, mir haben es auch in erster Linie die ersten zwei Jahre angetan, darauf freue ich mich, wenn es eines Tages so weit ist (außer die ersten Wochen, nicht dass ich es kaputt mache). Ich glaube, mit Kindern ist es wie mit Geschwistern, zuhause sind sie gegen einen, aber sobald es gegen die „Außenwelt“ geht hält man zusammen. Ich habe es jedenfalls bei meinen kleinen Geschwistern miterlebt und da war es immer toll die Entwicklung mitzubekommen und meine Neffe ist auch gaaaanz lieb, kommt wohl auch ein bisschen auf die Erziehung an 😉

      Reply
      1. Alice Wunder
        7 Jahren ago

        Aber was zu selten deutlich gesagt wird: Wer sich um n Kind kümmert, kriegt noch weniger auf die Reihe, als jemand, der bei der Arbeit von Teamkollegen genervt wird. Selbstbestimmt Sachen zuende durchziehen ist erst mal für lange Zeit vorbei.

        Reply
      2. jennyaushl
        7 Jahren ago

        Ja, es ist eine Wahnsinnsentscheidung, die man auch nicht aufgrund von „oh wie niedlich“ oder irgendwelcher Hormone treffen sollte. Größere Verantwortung kann man sich gar nicht aufhalsen… Wenn ein Job weg ist, gut bewirbt man sich zur Not woanders, ist nicht schön, aber machbar. Bei nem Kind gibt es kein „ich kann gerade nicht“ und schon gar kein „ich will gerade nicht“. Deswegen finde ich es auch besser, wenn eine Frau entscheidet, keine Kinder zu wollen, als wenn man unbedacht welche zeugt… Es gibt schon zu viele vernachlässigte Kinder (und schlimmeres). DAS finde ich schlimm und nicht wenn jemand sagt, dass er die Verantwortung (noch) nicht übernehmen will! 🙂

        Reply
        1. diemitdemrotenlippenstift
          7 Jahren ago

          Da stimme ich total zu, Jenny. Ich will kein Kind vernachlässigen. Nur weil ich sie selbst nicht mag, finde ich nicht, dass sie leiden sollten 🙂

          Reply
    2. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Okay also Kinder sind okay, aber nur die ersten beiden Jahre? 😉
      Ne, aber das fasst es schon gut zusammen 😀

      Reply
      1. Alice Wunder
        7 Jahren ago

        Ja, genau so. Aber auch nur, wenn Du nix besseres mit Deinem Leben vor hast.

        Reply
        1. diemitdemrotenlippenstift
          7 Jahren ago

          Doch, das hab ich ?

          Reply
  13. Tina
    7 Jahren ago

    Ich denke, das Unverständnis hat mehrere Gründe: Die Einen finden Kinder super niedlich und können es nicht verstehen, dass jemand da anderer Meinung ist und empfinden solche Aussagen als herzlos. Dann gibt es die, die eine Entscheidung gegen Kinder gleich als Egoismus verzeichnen. Ich muss gestehen, dass das bei mir auch immer die ersten Gedanken sind, die sich mir aufdrängen, wenn mir jemand sagt, dass er keine Kinder haben möchte. Es kommt dann immer auch auf den Tonfall oder die Argumentation an. Dass bei deiner Argumentation die meisten leicht konsterniert oder aber belehrend reagieren, kann ich nachvollziehen. Das Kotz-Argument wirkt einfach unreif, und wenn du dich wirklich so ausdrückst, dann kommt das schon leicht verstörend rüber. Dann liest/hört man häufig, dass Frauen ihre Freiheiten nicht aufgeben wollen. Nicht auf Partys/Geld verzichten wollen, etc. Jaaaa … ok. Oder wenn ich hier lese, dass es „altmodisch“ ist, Kinder zu wollen? Öhm, joar …! Wenn es modern ist, dass ich später als alte Frau mal einsam in einem Pflegeheim sitze und niemand mehr da ist, der mich ab und an mal besucht, dann bin ich lieber altmodisch. (Und ja, ich weiß, jetzt kommt gleich wieder das Argument, dass manche Kinder mit ihren Eltern später auch nichts mehr zu tun haben wollen.)
    Ich habe 3 Kollegen, die sich gegen Kinder entschieden haben. Bei der Einen hat es sich zwecks Mangel am richtigen Partner nie ergeben. Der Nächste hat sich mit seiner Partnerin bewusst gegen Kinder entschieden, weil sie keine Kinder in diese Welt setzen wollten, weil sie denen das einfach nicht antun wollten. Und die Dritte sagt, dass sie es sich einfach nicht leisten können. Ihr Mann hat einen schlecht bezahlten Job, und ihrer reicht nicht. Ich kann auch verstehen, wenn eine Erzieherin sagt, dass sie keine eigenen Kinder mag.
    DAS kann ich alles irgendwie nachvollziehen.
    Ich selbst habe 2 Kinder, wollte schon immer Kinder, stellte mir noch nie die Frage. Und ich war aber auch noch nie so eine, die quietschend auf kleine Kinder losstürmte. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich durch meine 3 jüngeren Geschwistern nicht so einen verklärten Blick bezüglich Babys hatte. Sie gehören für mich aber zum Leben dazu. Dafür leben wir. Biologisch ist der Mensch nun mal dafür ausgelegt. Bei den wenigen, die ich persönlich kenne, die sich gegen Kinder entschieden haben, kann ich es aber auch verstehen. Aber wie gesagt, die Argumentation kommt da auch nicht so pubertär daher.
    Einen lieben Gruß
    Tina
    (Hunde sind anfangs übrigens auch nicht sauber, haaren ohne Ende, man kann nicht überall in den Urlaub hin und man muss bei JEDEM Wetter raus.)

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Ich weiß schon, was ein Hund bedeutet, danke 😉
      Für mich ist es ein Hund einfach wert und Kinder nicht. Klar ist der Mensch darauf ausgelegt, aber trotzdem sollte man in diesem Punkt seine eigenen Entscheidungen treffen können, ohne sich rechtfertigen zu müssen. Und ich werde eben nicht Geldprobleme oder den Mangel eines Partners vorschieben, sondern ehrlich sagen, dass ich sie einfach nicht mag und daher keine möchte. Und dafür wünsche ich mir einfach etwas Akzeptanz in der Gesellschaft 🙂
      Liebe Grüße

      Reply
      1. Tina
        7 Jahren ago

        Das wird schwierig. Ich glaube, da musst du dir einfach nur ein dickes Fell zulegen. Denn zuzugeben, den Nachwuchs der eigenen Spezies nicht leiden zu können …
        LG, Tina

        Reply
        1. diemitdemrotenlippenstift
          7 Jahren ago

          Ja, muss ich ja nicht mögen. Ich kenne viele Menschen, die keine Kinder mögen und ich sehe das Problem nicht. Wer Kinder mag, dem steht das schließlich auch frei.

          Reply
          1. Tina
            7 Jahren ago

            Hm, wenn dir ein Hund mehr wert ist, als ein Kind: was hältst du von Leuten, die von sich selbst sagen, dass sie Hundewelpen absolut nicht leiden können. Kannst du das dann auch akzeptieren, oder findest du die etwas seltsam?

          2. diemitdemrotenlippenstift
            7 Jahren ago

            Ist mir doch komplett egal, ob jemand Welpen mag. Ist doch ihr gutes Recht.

  14. Mark
    7 Jahren ago

    Als ich noch 20 war, war der Gedanke daran Kinder zu haben schrecklich für mich. Ich wäre auch noch zu jung für die Verantwortung gewesen.
    Heute bin ich 31 (noch) und Vater von zwei Kindern. Natürlich sind Kinder anstrengend und kosten einem den letzten Nerv. Und man hat die Verantwortung über ein kleines Lebewesen…
    Aber… es sind die wunderbaren Seiten die Kinder so liebenswert machen. Wenn sie dich zum ersten Mal anlächeln, das erste mal Papa zu dir sagen, wenn du nach Hause kommst und das Leuchten in den Augen wenn das Christkind da war, usw…

    Man verpasst definitiv etwas in seinem Leben und sollte keine Angst davor haben eine Familie zu sein ☺

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Ich finde es schön, dass du dein Leben mit Kindern genießt und ich glaube auch, dass sie einem viel zurückgeben. Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen 🙂
      Liebe Grüße

      Reply
  15. Michaela (bücherlogie)
    7 Jahren ago

    Ich saß vor einigen Stunden auf der Arbeit, habe deinen Blogartikel gelesen und habe innerlich die ganze Zeit zugestimmt.
    Wenn ich kleine Kinder im Zug sehe und sie auch nur nomral sprechen, nicht mal schreiben, wünsche ich mir in 90 Prozent der Fälle, dass sie bald wieder aussteigen. Dafür freue ich mich jedes Mal wie bekloppt, wenn ich einen Hund sehe. 😀
    Mit 17 dachte ich noch, das ändert sich irgendwann. Mit 27 muss ich fast einsehen, dass Kinder nichts für mich sind. 😀

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Hihi, lustig, dass da doch so viele denken wie ich 🙂
      Ich kenn das Gefühl sehr gut 😀

      Reply
  16. irreseinhorn
    7 Jahren ago

    Ich finde es empörend! Em-pö-rend! Wie kann man sich statt Kindern einen Hund zulegen wollen? Katzen. Katzen kann ich jederzeit nachvollziehen anstelle von Kindern 😀

    Nein, ernsthaft: Ich finde nichts asozialer in einer überentwickelten Gesellschaft wie unserer als eine Frau Ursula vdL, die immer damit angibt, sie hätte ja sieben Kinder. Ich kann auch die Leute nicht leiden, die ständig auf diesen Zug aufspringen und das für eine unfaßbar tolle Leistung halten. Hätten wir alle mal vor 50 Jahren angefangen, viel weniger Kinder zu kriegen, wäre der Planet nicht so runtergerockt wie heute.

    Reply
    1. jennyaushl
      7 Jahren ago

      Und unsere Rentner? Dann hätten die heute auch kein/weniger Geld… Was meinst du mit „überentwickelte Gesellschaft“? Genau, Kinder zerstören unsere Welt^^

      Reply
  17. barbarella149
    7 Jahren ago

    Ich habe mich auch frühzeitig gegen eigene Kinder entschieden. Nicht unbedingt weil ich keine Kinder mag, aber ich traue es mir einfach nicht zu, eine gute Mutter zu sein. Ich glaube, dass es mir einfach nicht liegt. Und ich finde es besser, nur dann Kinder zu bekommen, wenn man es wirklich will und die ganze Verantwortung die damit auf einen zukommt, auch tragen kann. Alles andere wäre verantwortungslos. Wie viele Kinder werden geboren und sind dann sich selbst überlassen oder werden falsch behandelt, weil es die Eltern einfach nicht schaffen. Ich finde deine Entscheidung also völlig in Ordnung und kann die Reaktionen der Menschen nicht verstehen. Schließlich kann und soll jeder selbst entscheiden, ob er sich eine Familie zulegen möchte oder nicht.

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Danke, deine Worte tun sehr gut! Ich kann deine Entscheidung auch total verstehen und stimme dir zu – lieber keine Kinder bekommen, als sie danach schlecht zu behandeln. Denn, auch wenn ich nicht ihr größter Fan bin, eine schlechte Behandlung hat kein Kind verdient.
      Liebe Grüße, Julie

      Reply
  18. Hautpflege.Fashion.Blog
    7 Jahren ago

    Früher hat mich die Frage auch geärgert, aber meist kommt diese ja nur, weil jemand versucht ein Gespräch zu führen.

    Das mit dem dafür Rechtfertigen finde ich auch nicht in Ordnung, aber die Leute meinen es ja nur lieb.

    Grüße 🙂

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Ich glaube auch, dass sie es nur lieb meinen und fragen dürfen sie ja auch. Ich finde es nur nicht okay, einem dann die Meinung aufzuzwingen, dass Kinder ja wirklich jedes Leben bereichern ?
      Liebe Grüße!

      Reply
      1. Hautpflege.Fashion.Blog
        7 Jahren ago

        Das stimmt wohl, hat mich bis vor einer Weile auch total genervt.

        Kinder in Polen z.B. sind auch viel besser erzogen, stört mich auch total hier 🙂

        Reply
        1. diemitdemrotenlippenstift
          7 Jahren ago

          Ja ich weiß auch nicht, was hierzulande mit den Eltern los ist ?

          Reply
  19. travelcookenjoy
    7 Jahren ago

    Super geschrieben!

    Ich bin 31 und möchte auch keine Kinder und das schon seit ich denken kann. Schade, dass so wenige Menschen die Meinung freiwillig kinderlos (im Englischen klingt es so toll und weniger negativ „childfree“) zu bleiben, nicht akzeptieren. Auch ich muss mich immer wieder in für mich sinnlosen Diskussionen wiederfinden.

    Seit einem knappen Jahr bin ich wieder in einer Beziehung und sooooo glücklich, dass mein Freund (35) auch keine Kinder möchte! Es ist schon nicht einfach einen Gleichgesinnten zu finden….
    Die Reaktionen einiger Freunde waren prompt „Na aber wenn du jetzt schwanger werden würdest, würdest du es doch behalten!“ Warum bitte sollte sich meine Meinung jetzt ändern?!?!?!

    Es ist schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht!
    Liebe Grüße Jenny

    Reply
    1. diemitdemrotenlippenstift
      7 Jahren ago

      Danke liebe Jenny!
      Ich finde diese Diskussionen auch so anstrengend. Es braucht doch wirklich niemanden zu interessieren, ob fremde Menschen Kinder wollen.
      Ich gebe dir Recht, so ein Partner ist Gold wert! Ich bin auch so unglaublich froh, dass mein Freund und ich uns bei diesem Thema so einig sind. Wir wollen beide einen Hund, aber keine Kinder 😀 und bei uns wird aber auch drauf gewettet, dass wir als erste Eltern werden 😀 ich glaube, da müssen wir drüberstehen.
      LG Julie

      Reply
  20. Mein Uterus ist meine Sache - diemitdemrotenlippenstift
    7 Jahren ago

    […] ich weiß, ich habe mich bereits sehr deutlich dazu geäußert, dass ich keine Kinder bekommen möchte. Und wie ich an einigen Reaktionen gemerkt habe, geht es auch vielen anderen Frauen so. Da […]

    Reply
  21. Alyona
    6 Jahren ago

    Oh, mein Gott!
    ich lese so viele andere Blogs und verfolge sie seit langer Zeit, aber ich habe noch nie auch nur einen davon kommentiert.
    Zufällig bin auf deinen Blog gestoßen und kann kaum glauben, dass jemand so denkt wie ich. Ich habe noch nie so jemanden getroffen. Ich habe einige Posts überflogen u.a. über Introversion oder Misanthropen, du sprichst mir so sehr aus der Seele! Und ganz besonders diesen Post würde ich gerne unendlich liken und teilen!
    Dein Blog kommt ab heute in meine Lesezeichen! 🙂
    Liebste Grüße

    Reply
    1. Julie
      6 Jahren ago

      Danke liebe Alyona!
      Es freut mich total, dass ich die erste bin, deren Blog du kommentierst! Wahnsinn, das bedeutet mir viel! Es freut mich, dass ich dir aus der Seele sprechen konnte, und hoffe, dass ich dich auch weiterhin begeistern kann 🙂
      Liebe Grüße,
      Julie

      Reply

Leave a Reply

Ich akzeptiere